Die FWS hat es sich auf die Fahne geschrieben Energie einzusparen.
Ein paar Punkte, die unser Bauausschuss Vorsitzender Arno Nolte in seinem Ausschuss angeht:
Energetische Sanierung und die Umstellung unserer Straßenbeleuchtung in Seth auf LED Technik
Ein Gebäude sollte bei einer energetischen Sanierung immer als Ganzes betrachtet werden. Viele Maßnahmen sind kombinierbar, daher empfiehlt es sich, vor Beginn einer energetischen Sanierung einen Energieberater hinzuzuziehen, um für das jeweilige Gebäude ein optimales Maßnahmenbündel zu finden. Energetische Sanierung, auch thermische Sanierung, bezeichnet in der Regel die Modernisierung eines Gebäudes zur Minimierung des Energieverbrauchs für Heizung, Warmwasser und Lüftung.
Es liegen nun drei Angebote vor eben diesen Energieberater einzukaufen. Wir hoffen, dass es nun endlich möglich sein wird das Projekt für Seth anzuschieben.
Ein Thema, am 18.12. auf der Sitzung des Bauzuschuss, ist die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Seth auf LED Technik. Die Gemeinde Itzstedt hat z.B. auf LED umgerüstet wie viele andere Gemeinden auch, von diesem Wissen wollen wir profitieren. Daher hat der Ausschuss sich mit dem Thema beschäftigt. Die Gemeinde Seth könnte zirka 67% der jährlichen Energiekosten für die Straßenbeleuchtung einsparen. Wenn man mal bedenkt, dass Seth allein im Jahr 2012 bereits 16.500€ an Stromkosten hatte und die Abschlussrechnung noch aussteht. Weitere Einsparungen sind möglich im Bereich der Wartung, da die neue Technik wartungsarm ist. Nach ersten Schätzungen kann Seth einen 5 stelligen Betrag im Jahr einsparen wenn wir auf LED umrüsten.