Fraktion der FWS besucht die Freiwillige Feuerwehr Seth
Am Abend des 26.10.2020 haben sich die Gemeindevertreter der FWS (Anke Sahling, Joachim Kirchner und Gerrit Grupe) auf den Weg zur Feuerwache gemacht, um sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr zu machen. Gleichzeitig sollte den Kameradinnen und Kameraden die Wertschätzung der Fraktion für Ihren teilweise auch gefährlichen Ehrendienst gezollt werden. In Absprache mit der Wehrführung wurde hierfür ein Dienst zum Thema „Atemschutztraining“ ausgewählt
Die Gemeindevertreter der FWS konnten sich ein Bild machen, was es bedeutet, auf engen Raum eines Fahrzeuges (im Einsatzfall auch während der Fahrt) den Atemschutz anzulegen und dann unter Atemschutz verschiedene Aufgaben eines gut vorbereiteten Parcours zu absolvieren. Hierbei wurde von den Kameraden und Kameradinnen Beweglichkeit, Ausdauer und Krafteinsatz abgefordert.
Zusätzlich erläuterte uns der Gemeindewehrführer Dennis Oldenburg, welche Sicherheitsmaßnahmen beim Einsatz von Atemschutzträgern getroffen werden. Auch einen Einblick in die regelmäßigen Übungen und ärztlichen Untersuchungen konnte uns gegeben werden.
Der Fraktionssprecher der FWS, Gerrit Grupe, hat dann auch eine Atemschutzausrüstung verpasst bekommen und konnte real erleben, welche Zusatzbelastung das Gewicht dieser Ausrüstung bedeutet.
Die Gemeindevertreter der FWS waren am Ende des Übungsdienstes von der Leistung der Kameraden schwer beeindruckt!
Wir danken der Wehrführung und den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seth für diesen spannenden und kurzweiligen Abend und wünschen ihnen eine immer gute und gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen!