Das Thema „Flüchtlinge in Seth“ ist zwar kein neues Thema, aber nur wer informiert ist, kann sich eine Meinung bilden und Wissen beugt Ängsten und Vorurteilen vor. Darum an dieser Stelle auch noch einmal ein paar Informationen zur Situation in Seth.
Derzeit sind in Seth 56 Flüchtlinge untergebracht. Die Unterbringung erfolgt in privat zur Verfügung gestellten Wohnungen. Die Flüchtlinge stammen aktuell aus Albanien, Eritrea, Afghanistan, Syrien, Irak und Iran.
Betreut werden die Familien von einem ehrenamtlich tätigen Helferkreis, der aus ca. 25 Sethern besteht. Unterstützt werden unsere Helfer vor Ort durch Herrn Sommerkorn, dem Leiter unseres Ordnungsamtes und seinem Team. Vielen Dank dafür!
Die Unterstützung besteht zum Beispiel aus 3 Deutschkursen, Hilfe bei Anträgen und Amtsgängen, einem 14-tägigen Treff freitags im Gemeinderaum – zu dem auch alle anderen Sether eingeladen sind, Handarbeitskursen, Begleitung zu Ärzten, Anmeldung der Kinder in Schulen und Kindergärten etc.
An dieser Stelle soll nicht vergessen werden zu erwähnen, dass die Flüchtlinge hier in Seth nicht nur Hilfe erhalten und annehmen. Da wo es ihnen möglich ist, fassen sie in der Gemeinde auch mit an. Unterstützt wurde der Auf- & Abbau des Vogelschießens und des Dorffestes im letzten Jahr und in diesem Jahr beteiligten sich 22 von Ihnen am Dorfputz.